Praktische Prüfung im Fach GtB ...


Eine Kunststoffplatte wird bemaßt, zurechtgeschnitten und in U-Form gekantet.

Nach dem Prüfungsteil "CAD und Technisches Zeichnen", bei dem am Computer eine Zeichnung erstellt und eine 3-D-Zeichnung als Aufriss dargestellt werden musste, eilten die Prüflinge in den Werkraum, um nach dieser Planzeichnung ein Werkstück zu fertigen: einen Briefhalter aus Kunststoff und Holz.

Ökonomische Planung der Arbeitsabfolge, geeignete Arbeitstechniken, genaues und flottes Arbeiten waren nötig, um die Aufgabe in der gegebenen Zeit zu lösen.


Keine leichte Aufgabe: ein Kantholz mit Feinsäge abschrägen

Die nötigen Bohrungen müssen zunächst genau eingemessen werden.

Auch spezielle Arbeitstechniken, wie das Abdrehen eines Messingröhre, werden vorausgesetzt.

Bei der Montage des Kunststoffhalters auf den Holzständer zeigt sich, wie genau vorher gearbeitet wurde.

Jetzt noch das Holzteil einfärben...

...und fertig ist der prächtige Briefhalter.

Halt- trocknen müssen sie noch, bevor die Bewerter sie genau unter die Lupe nehmen.
zur HsB - Prüfung