Hauptschule-
alle Talente fördern
Gemeinsamer Hauptschultag
Für Dienstag, den 06. Mai, hatten die Hauptschule Gemünden und die Volksschule Burgsinn zu einem gemeinsamen Hauptschultag eingeladen. Vorgestellt wurden die "Eckpunkte der Hauptschulinitiative". Die beiden Schulen zeigten an Hand vielfältiger Beispiele auf, wie sie bereits jetzt versuchen, die Gesamtpersönlichkeit ihrer Schüler zu fördern.


Ab 18 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Sie wurden bei einem kleinen Stehempfang verköstigt.


Die leckeren Häppchen hatten Schülerinnen mit ihren Lehrkräften zubereitet und ansprechend präsentiert- eine erste Dokumentation der praxisorientierten Arbeit an der Hauptschule.

Die Schulband lud mit dem "Blue Bossa" und "The girl from Ipanema", arrangiert für Orff-Instrumente...

...und Band, zum Beginn der Veranstaltung ein.

Schulamtsdirektor Ludger Maag, Leiter des Schulamtes Main-Spessart, begrüßte als Veranstalter die Gäste aus...

...der Politik, der Wirtschaft und der Elternschaft. Er würdigte die "hervorragende Arbeit, die an Hauptschulen geleistet wird" , was leider in der Öffentlichkeit nicht entsprechend zur Kenntnis genommen werde.

Der neue Landrat des Kreises Main-Spessart, Thomas Schiebel, unterstrich in seinen Ausführungen die Bedeutung der Hauptschule gerade für die ländliche Region. Er begrüßte, dass nunmehr das Kultusministerium "endlich auf die Gefährdung der Hauptschulen reagiert". Er ging auf neue Entwicklungen an den beiden Schulen ein (Schulvertrag, Ganztagesklasse, Projekte zur besseren Berufsorientierung) und gab der Hoffnung Ausdruck, dass durch eine verstärkte Kooperation mit der Wirtschaft die Hauptschüler bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhielten.

Der mehrstimmige Chor der HS Gemünden begeisterte die Gäste ein erstes Mal mit dem Hit "Mr. President".
Die beiden Hauptreferentinnen des Abends, Schulamtsdirektorin Charlotte Renner und die Moderatorin für Schulentwicklung Susanne Rinno von der HS Marktheidenfeld, informierten die Zuhörer über Ziele, Notwendigkeit und Maßnahmen der geplanten Hauptschulinitiative, die vor allem abziele auf stärkere individuelle Förderung der Schüler und noch intensivere Berufsorientierung, um so die Ausbildungsreife zu erhöhen.

Ch. Renner

S.Rinno

Endlich nun durften die Mädchen aus den Burgsinner 5. Klassen mit ihrer Lehrerin S.Scholz zeigen, wie gerne und gut sie tanzen. Ein von den beiden Mädels selbst einstudierter Hip-Hop...

... sowie eine reizvolle tänzerische Gestaltung des Oldies "Chaussee Elyssee" ließen die Zuschauer...

...rhythmisch mit schnippsen und klatschen.

Als Vertreter der Wirtschaft nahmen zum Thema "Erwartungen der Wirtschaft an die Hauptschule" Stellung der Vizepräsident der Handwerkskammer W. Heußlein (oben) sowie der Leiter der Berufsausbildung bei der IHK Mainfranken H. Dengel.
weiter >>>