Weihnachten- das Fest der Barmherzigkeit


Unter diesem Motto stand die diesjährige Weihnachtsfeier in der Stadtpfarrkirche Gemünden. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt,...


...als der Chor die Feier mit "Stern über Bethlehem" eröffnete.

Eine Orffgruppe, rhythmisch unterstützt mit dezentem Schlagzeug und Gitarre, begleitete die Solistin aus der 5. Klasse und den mehrstimmigen Chor.

Nun begrüßte Rektor Rainer Kunkel die Gäste und stimmte die Besucher gedanklich auf das Thema ein.

Wolfgang Weinig, der auch auf die einzelnen Beiträge während der Veranstaltung überleitete, führte den Zuhörern den Kontrast vor Augen...

... zwischen den Vorstellungen von Bethlehem als der Geburtsstätte Jesu , den entsprechenden Pilgerstätten...

...und dem politischen Konflikt zwischen Palästinensern und Juden, der sich in der Teilung dieser Stadt durch hohe Mauern zeigt.
Neben der Musik als einem Schwerpunkt des Abends, einstudiert von Kurt Schmitt und Robert Werner, stand die szenische Darstellung einer Geschichte über die Herbergsuche in unserer Zeit, genauer vor etwa hundert Jahren in Franken. Zum besseren Verständnis dieses biblischen Hintergrundes diente die bekannte Weihnachtsweise "Wer klopfet an?"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b spielten in hübschen Kostümen sicher und gekonnt die Geschichte, die ihre Klassenlehrerin Barbara Mörmann-Burkard mit ihnen einstudiert hatte. Sie hatten übrigens auch die Wirtshauskulisse selbt hergestellt.

weiter


Ein "Blick hinter die Kulissen" soll verdeutlichen, wie ruhig und disziliniert die gerade nicht aktiven Schauspieler hinter dem Altar auf ihren Einsatz warteten. Im übrigen soll nicht unerwähnt bleiben, dass bei der Hauptprobe am Vormittag in der Kirche für die genaue Besprechung oder gar das Einüben von organisatorischen Details des Ablaufs der Feier gar keine Zeit blieb. Um so toller war es, wie konzentriert die Akteure einander abwechselten.