Besuch in der Hauptschule

Zum zweiten Mal waren die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen zu einem "Schnuppertag" in die Hauptschule Gemünden eingeladen. Und insgesamt 142 SchülerInnen aus den Grundschulen Gemünden, Gössenheim, Gräfendorf, Langenprozelten und Wernfeld waren mit ihren Lehrkräften am Mittwochmorgen des 18. Februars gekommen.
In der Aula wurden sie von Rektor Rainer Kunkel willkommen geheißen und dann noch von der Klasse G5 mit dem Schulsong begrüßt. Nun zeigte Konrektor Robert Werner an einer kleinen Bilderfolge, welche besonderen Aktionen ein Schuljahr in der Hauptschule prägen.
SchülerInnen aus der 10. Klasse begleiteten nun die Gäste zu insgesamt neun Stationen, die ihnen einen Eindruck vom Leben in der Hauptschule vermitteln sollten.
Im Handarbeitsraum gab Frau Kistner einen Überblick darüber, was in der Hauptschule das Fach Werken/Technisches Gestalten zu bieten hat.
An der nächsten Station, dem Physiksaal, gab Frau Rose einen kleinen Einblick in die Vielzahl von Materialien für Schülerversuche. Ein Schüler der 10. Klasse demonstrierte, wie erhitzte Luft in einer leeren Dose beim plötzlichen Abkühlen im Eiswasser sich so stark zusammenzieht, dass die Dose implodiert. Wie ein Insektenflügel unter dem Mikroskop vergrößert aussieht, interessierte alle SchülerInnen.

Nach so viel intellektueller Beanspruchung kam der Spiele- und Geschicklichkeitsparcour in der Turnhalle gerade recht, den Herr Mikosch mit Hilfe der Zehntklässer aufgebaut hatte und betreute.
Wie soll man in 15 Minuten Grundschülern das Fach Hauswirtschaft näher bringen? Eine Küche kennen sie ja schließlich alle. Am besten lässt man sie eine Kleinigkeit zum Schnabulieren zubereiten, dachte sich Frau Breitenbach, und wenn es nur ein kleiner Fruchtspieß ist. Volltreffer!
weiter>>> Hier geht's zum "Dankeschön" der Grundschüler