"Und tschüss!!!" sagen die M10-ler

Er ließ nur die Grundschüler passieren. Den Hauptschülern und ihren Lehrkräften wurde an diesem Montagmorgen der Zutritt zur Schule verwehrt. Sie wurden direkt umgeleitet auf den "Hartplatz", wo das alljährliche Ritual des "Abschluss-Streichs der Zehntklässer" stattfinden sollte. Und wer hätte angesichts solch eiserner Entschlossenheit zu widersprechen gewagt?

Zudem war der Haupteingang verbarrikadiert. Die Schüler mussten einfach geduldig warten.


Eingepfercht harrten die Lehrkräfte der Dinge, die da kommen würden.

Die Schüler hatten sich um das "Turnierfeld" niedergelassen...

...und die beiden Moderatoren, Fabian Hörnis und Markus Raab, übernahmen das Zepter und führten gekonnt durch den Schüler-Lehrer-Wettstreit.

Wozu lange erklären? Einfach vormachen! Das war die Devise für den Auftakt, ein Geschicklichkeitsrennen auf dem Pedalo.

Und wer traut sich, wollen die beiden Schülerinnen wissen?

Schon "pedalt" Frau Mikosch, assistiert von ihrem Mann, los...

...und Rektor Kunkel lässt sich von seiner jungen Kollegin Karin Rose auf dem Bobbycar in Führung schieben.

Doch hier kommt nicht die Siegerin aus der Röhre...

...hier jubeln die Sieger: 1:0 für die Schüler!

Angekündigt als schier unlösbare Aufgabe- gerade das reizt natürlich Hauptschullehrkräfte.

Die Eingangsschlüssel waren in einem Eisblock eingefroren und das sollte dafür sorgen, dass auch bei einem Sieg der Lehrkräfte der Unterricht nicht so schnell beginnen könnte. Ein niedliches Hämmerchen mit ebenso kleinem Meißelchen sollten dafür garantieren.

Nicht so ganz zufrieden waren die Moderatoren mit der Begeisterungsfähigkeit ihrer Mitschüler. Und zum Gesangswettstreit mussten Kandidaten sogar angeschleppt werden.

Dabei schien das alles doch ganz einfach.

Einer singt zu einem Popstück, das nur er selbst hört, und die Mitstreiter sollen es erraten. Herr Kastner brillierte stimmlich.

Doch auch Henry aus der 5b, fulminant angefeuert, gab sein Bestes.

Andere nutzten genüsslich die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Währenddessen wurde weiter an der Schlüsselrettung gearbeitet.

Wenn's mal nicht so recht weiter geht, springen die Breakdancer in die Bresche.

"Schmeckt vorzüglich"? Nein, das Wasser war nicht zum Trinken, sondern sollte den Liedvortrag gurgelnd erschweren. Aber "Oh Tannenbaum" war schnell erraten. "Klasse, Kollegen!"

Und auch die nächsten Kandidaten überzeugten mit klarer Gurgelstimme...

...so dass dieser Punkt...

...deutlich an die Lehrer ging.

Applaus, Applaus!

Auch all denen, die sich die netten Spielideen ausgedacht und vorbereitet hatten. So macht eine Abschlussgaudi allen Spaß!


Waren die Schüler jetzt schlechte Verlierer- oder wer hatte eigentlich insgesamt gewonnen? Keine Ahnung, war auch gar nicht wichtig. Die hinterhältige Attacke per Wasserbomben vom Schuldach war offensichtlich vorbereitet, hätte also bei jedem Spielausgang für die nötige Abkühlung gesorgt.