Schuljahr 2007/08



29. Juli
„Prall gefüllte Köpfe nach der Orientierungsstufe“
Waren es die mathematischen Gleichungen, Karl der Große, die unzähligen Englischvokabeln oder manch schwierige Erklärung in Physik, jeden Tag zusätzlich neues Wissen haben die Köpfe immer voller werden lassen. Endlich geschafft- das Schuljahr ist zu Ende. Mit Stolz präsentieren die Schüler der Klasse 6c der Hauptschule Gemünden ihre Abschlussarbeit, die sie zum Schul-jahresende mit ihrer Klassenleitung Frau Mörmann-Burkard noch fertig stellten.

mehr




24. Juli
Es kommt darauf an, was ihr daraus macht
Dies war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier der drei
9. Klassen. Zahlreiche Gäste, Eltern, Geschister und andere Verwandte der Entlassschüler fanden sich am Donnerstagabend des 24. Juli in der Hauptschulaula ein, um die jungen Damen und Herren aus der Schule zu verabschieden. In einer eineinhalbstündigen Feier mit anschließendem Stehempfang nahmen diese nach fünf Jahren Abschied von ihrer Schule und beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt.

mehr




22. Juli
Alle haben es geschafft!
Das war die Hauptbotschaft des Abends: 38 Schülerinnen und Schüler der beiden M 10-Klassen haben ihr Ziel erreicht, den Mittleren Bildungsabschluss. Grund genug diesen Abschluss und damit das Ende der Schulzeit an der Hauptschule Gemünden gebührend zu feiern.

mehr




22. Juli
"Des Kaisers neue Kleider"
Die Geschichte vom selbstverliebten und nicht gerade klugen Kaiser, den zwei Betrüger hereinlegen, so dass er sich vor seinem Hofstaat und dem Volk furchtbar blamiert, wurde aufgeführt von der Schulspieltruppe der Hauptschule. Die Grundschule Gemünden und dike 5. bis 7. Klassen waren eingeladen.

mehr




21. Juli
"Be hard- drink soft!"
Unter diesem Motto führt das bayerische Gesundheitsministerium eine Aufklärungskampagne über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs durch. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Main-Spessart wurde am Friedrich-List-Gymnasium in Gemünden ein Staionenzirkel für 8. Klassen angeboten, der in vielfältiger Weise die Jugendlichen mit dem Thema konfrontierte. Unsere drei achten Klassen nahmen am Dienstag, 21. Juli, dieses Angebot wahr.

Bilder




11.Juli
Der Wettergott war gnädig
und die siebten und achtenKlassen konnten ihre diesjährigen Bundesjugendspiele bei passendem Wetter beenden, ehe ein kräftiges Gewitter über gemünden niederging.

mehr




07. Juli
Sie zeigten , was sie können,
vor allem in den drei praktischen Fächern, in denen dies augenscheinlich und sogar verzehrbar wurde.

Bilder

Doch auch in den theoretischen Fächern sind die schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile nun abgeschlossen. Doch einige SchülerInnen, die den notwendigen Notendurchschnitt von 3,0 knapp verfehlt haben, werden noch versuchen, sich in einer Nachprüfung so weit zu verbessern, dass sie den Quali doch noch bestanden haben. Viel Glück dabei!

Die Zehnklässer haben teilweise bis zum Ende dieser Woche noch ihre mündliche Prüfung im Fach Deutsch zu bestehen. Dann haben auch sie es geschafft.




18. und 19. Juni
"Hallo Auto"
heißt der Verkehrserziehungstag, an dem wieder- wie schon seit einigen Jahren- die Fünftklässer praktisch erleben konnten, dass ein Auto nicht sofort steht, wenn der Fahrer bremst. Und das sollte gerade Kindern im Straßenverkehr bewusst sein.
Die Klasse 5c hat dazu einen Bericht verfasst und zusammen mit Bildern in der Schüler-Web-Zeitung veröffentlicht.

mehr




06.Mai
"Wir malen wie die Steinzeitmenschen"
sagten die Mädels und Jungs der Klassen 5a und 5b von sich. Sie erlebten in einem Projekt nach, mit welchen Mitteln und Methoden sich unsere ganz frühen Vorfahren bereits als Künstler in ihren Höhlenmalereien hervortaten.

mehr




6. Mai
Hauptschultag am 6. Mai
Zusammen mit der Volksschule Burgsinn veranstaltete die Hauptschule Gemünden einen Informationsabend , bei der die neue "Hauptschulinitiative" des Kultusministeriums vorgestellt wurde. Gleichzeitig präsentierten sich die beiden Schulen. In einem Podiumsgespräch berichteten ehemalige Hauptschüler über ihren beruflichen Werdegang.

mehr




29. April
"Die Zauberflöte" erklingt in der Hauptschule
Die Kinder -Oper BRAvissimo gastierte am 29. April mit der "Zauberflöte" von W.A.Mozart in der Hauptschule Gemünden. Vier Klassen mit rund 100 Schülerinnen und Schülern verfolgten gebannt das Geschehen um die Königin der Nacht, ihre Tochter Pamina, den Prinzen Tamino und den Vogelfänger Papageno.

mehr




11. April
Ganztagesklasse für Hauptschule Gemünden
Kultusminister Schneider präsentierte nach einer Meldung der Main-Post am Donnerstag, 10. April 2008, eine "Liste mit 175 Hauptschulen im Freistaat, die ab dem kommenden Schuljahr ein Ganztagesangebot bewilligt bekommen haben." Unter ihnen ist auch die Hauptschule Gemünden, die im Oktober 2007 einen entsprechenden Antrag gestellt hatte.
Nun kann die konkrete Planung beginnen. Grundinformationen dazu finden Sie hier.



April
"Kompetenzwerkstatt"
nennt sich ein neues Projekt an der Hauptschule, durch das die SchülerInnen der 8. Regelklassen bei ihrer Berufsorientierung gezielt unterstützt werden. Es ist für dieses und das nächste Schuljahr angesetzt.

mehr




04. und 05. April
M10 bewirtet bei den Berufsinformationstagen
wieder einmal, wie schon die Jahre vorher. Die jungen "Gastronomen" führten dies als Projekt durch, bei dem Kalkulation, Einkauf, Zubereitung, Organisation und Durchführung der Bewirtung unter Hilfestellung ihrer Lehrkräfte reibungslos und erfolgreich ablief.

mehr




04. April
Aktion "Saubere Landschaft"
hieß es wieder einmal und auch Klassen der Hauptschule beteiligten an der Säuberungsaktion der Gemündener Landschaft.

mehr




14. März
"Lernort Regierung"
heißt das Projekt der Regierung von Unterfranken, bei dem ausgewählte Klassen an den Regierungssitz in Würzburg eingeladen werden. Die 10. Klassen gehörten zu den Glücklichen.

mehr




Besuch des "Shalom Europa"
Am 28. Februar besuchte die Klasse 9b mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Weinig das Jüdische Kultur- und Dokumentationszentrum Shalom Europa in der Valentin-Becker-Straße in Würzburg.

mehr




05. März
Erweiterung des Werkbereiches nahezu fertig
Überzogen mit einem elegant geschwungenen Kuppelglasdach und farblich geschmackvoll abgetönt- so präsentiert sich die Erweiterung des Werkbereiches bei seiner Fertigstellung.

mehr




26. Februar
"Wie ist das eigentlich an der Hauptschule?"
Diese Frage sollte den Viertklässern der umliegenden Grundschulen an einem "Schnuppervormittag" in der Hauptschule beantwortet werden, damit sie ein realistisches Bild davon erhielten, wie hier der Schulalltag abläuft. Während des Vormittags durchliefen die Klassen, geführt von Lotsen aus den 10. Klassen, neun Stationen, an denen sie Eindrücke vom Schulbetrieb an der Hauptschule gewinnen konnten.

mehr




23. Februar
Neuer Flyer der Hauptschule
Alles Wichtige über die Hauptschule Gemünden ist kurz und übersichtlich zusammengestellt in einem neuen "Flyer" der Hauptschule. Was sind die unterrichtlichen Profilfächer? Wie versucht man neben der Wissensvermittlung den Schülern wichtige Werte und soziale Haltungen zu vermitteln? Welche Wege geht die Schule, um den aktuellen Herausforderungen begegnen zu können? Solche und weitere Fragen versucht das Faltblatt kurz und prägnant zu beantworten.

Blatt1
Blatt2




30.Januar
Elterngespräch zum Thema "Lernen lernen"
Gut 20 Eltern hatten sich am Vormittag eingefunden, um sich über das Thema informieren zu lassen. Frau Hess und Frau Hildebrand zeigten eine Vielfalt an praktischen Hilfen auf, mit denen Eltern ihren Kindern beim effektiveren Lernen helfen können.

mehr




29. Januar
Spielefest in der Scherenberghalle
hieß es wieder einmal für die Fünft- bis Siebtklässer. von 12 Uhr bis 16 Uhr konnten sie begeistert und mit vollem Engagement bei originellen Staffelwettbewerben um den Sieg kämpfen. Einradfahren in der Schule? Eine ganze Gruppe bewies, wie geschickt sie schon einzeln und in Formation über das Parkett radeln können. Alles in allem- ein toller Nachmittag!

mehr




21. Dezember
Adventliche Besinnungen
Auch dieses Jahr trafen sich die SchülerInnen während der Adventszeit wieder wöchentlich in der Aula, um nachzudenken über Fragen zu sich selbst und dem, was die Adventszeit vermitteln möchte.

mehr




Dezember
Erkundung einer Zuckerfabrik
Die beiden 10. Klassen waren zur Betriebserkundung in der Zuckerfabrik "Südzucker AG" in Ochsenfurt.

Bilder hier
Bericht folgt




18. Dezember
Weihnachtsfeier in der Stadtpfarrkirche
Zu einer vorweihnachtlichen Stunde am Dienstag, den 18. Dezember, hatte die Hauptschule ihre Eltern und die Bevölkerung eingeladen und die Stadtpfarrkirche St.Peter&Paul in der Innenstadt Gemündens war voll besetzt, als um 19 Uhr der Schülerchor die Besucher begrüßte.

mehr




10. Dezember
Abschlussklassen beim Berufsbildungskongress in Nürnberg

Am Montag, 10. Dezember, fuhren die 9. und 10. Klassen zum Berufsbildungskongress nach Nürmberg. Ein dickes Lob ernteten sie von allen Lehrkräften dafür, wie reibungslos und angenehm diese Fahrt, verbunden mit einem Besuch des Christkindelesmarktes, verlief.

Impressionen

Link zu Informationen über den Kongress




06. Dezember
Vorlesekünstler ziehen MitschülerInnen in ihren Bann
als sie, die Klassensieger der drei 6. Klassen am Morgen des Nikolaustages zur Entscheidung antraten: Wer würde Schulsieger 2007 und dann die Schule beim Kreisentscheid in Karlstadt vertreten?

Es wurde..siehe Bericht




05. Dezember
Märchenerzählerin zieht SchülerInnen in ihren Bann
Jeweils eine Stunde lang lauschten die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen einer Märchenerzählerin in der Aula der Grundschule und ließen sich von ihrem freien Vortrag der Märchen in den Bann ziehen. Sechzig Minuten konzentriert zuhören, ganz ohne Geräuschkulisse und ständig wechselnden Bildreizen, ganz ohne vordergründige "action"- das scheint wie eine Verzauberung unserer Schüler, eben nur durch Märchen möglich.

Bericht




30. November
Welt-Aids_Tag

Die 9. Klassen konnten sich zum Welt-Aids-Tag, am 30.11.2007, über HIV und AIDS an vier Stationen des Gesundheitsamtes Main-Spessart informieren.

mehr




27. November
Aufschlussreiche Meinungsumfrage der Klasse 6c

„Was erwarten die Lehrer von uns?“, und wir, als Schüler, “wie stellen wir selbst uns einen guten Lehrer vor? Das wollten die Schüler der 6c wissen. Um auch die meinung anderer Schüler und aller Lehrer kennenzulernen, startete die Klasse 6c eine Umfrage.

mehr



Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren drei 9. Klassen und die beiden M10-Klassen nach Kroatien auf vorgezogene Abschlussfahrt. Nach über 12-stündiger Busreise erreichten sie müde aber voller Neugierde auf das, was sie erwarten würde, ihr Ziel: die Ferienanlage Polinesia in Umag, Istrien.

Bilder und Schülerbericht hier



20. November Neuer Schulsong aufgenommen
"H-S-S, Hauptschule Gemünden" heißt der neue Schulsong. Er wurde für den Projekttag "Unsere Schulverfassung" geschrieben und jetzt mit SchülerInnen der 5. Klassen als CD aufgenommen.

Hier ein Hörausschnitt




19.November
"Schüler besuchen die Profis"
könnte das Motto lauten für den zweiten Teil des HsB-Projektes der 8. KLassen. Nach dem Besuch einer Köchin im Unterricht erkundeten sie nun den Arbeitsplatz des Koches im Hotel "Gut Dürnhof" in Rieneck. Was sie dabei alles erfuhren und lernten, dokumentierten sie mit einer Ausstellungswand in der Aula.

mehr




17. November
Tag der Begegnung in der Hauptschule
Bereits zehnmal fand in der Hauptschule Gemünden unser Tag der Begegnung statt. Der Arbeitskreis Integration hatte zusammen mit dem Verein Vita und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband den diesjährigen Nachmittag bestens vorbereitet. Ein vielfältiges buntes Programm zog viele der Besucher in den Bann.e

mehr




14. November
Fahrt zum KZ Dachau
Die Klassen 9a, 9b und 9c besuchten das Konzentrationslager in Dachau. Ihre Eindrücke schildern sie in einem Bericht.




25. Oktober
Neue Schulverfassung in Kraft gesetzt
In einem beeindruckenden Festakt wurde die neue Schulverfassung in Kraft gesetzt. Die Haus-und Schulordnung, das Leitbild der Hauptschule und der Schulvertrag zwischen Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften wurden vorgestellt und unterschrieben. Elternbeirat, Vertreter der Kommunen und interessierte Eltern wohnten der eineinhalbstündigen Feier bei, in der die Klassen Arbeitsergebnisse zu Schlüsselbegriffen aus der Schulverfassung präsentierten. Nun gilt es das Werk mit Leben zu erfüllen.

Bilder dazu hier




14. Oktober
Bücherflohmarkt am Herbstmarkt
Wie jedes Jahr war auch heuer die Hauptschule Gemünden mit einem Bücherflohmarkt am Herbstmarkt in Gemünden beteiligt- und das mit einem tollen Erlös. "Ihre Schülerbücherei" ist Frau Konradt-Dittmer auch im Ruhestand so am Herzen gelegen, dass sie diese nicht nur für die Schule weiter führt, sondern auch ihre über Jahre erfolgreiche "Finanzspritze Marke Eigenbau" beibehält. Die vielen Helfer aus der Schülerschaft danken es ihr mit ihrem Engagement am Flohmarkt.

mehr dazu




12. Oktober
"Aulatreff"
heißt ein neues Ritual. Alle SchülerInnen treffen sich für eine knappe Viertelstunde in der Aula und der Schulleiter spricht kurz aktuelle Themen an, lobt oder kritisiert, motiviert die Schülerschaft zu einem für alle möglichst erfreulichen Miteinander. Dieses Mal stellte er auch die neu gewählten SchülersprecherInnen und die Verbindungslehrkräfte vor.

mehr dazu

mehr zur SMV




08. Oktober
"Profis in die Schule"
Nach diesem Motto hatte ein Kurs der 8. Klassen eine Köchin in ihren HSB-Unterricht eingeladen. Frau Alzheimer, Köchin am Gut Dürnhof, nahm sich die Zeit und verriet den interessierten SchülerInnen so manchen Profi-Kniff bei der Zubereitung ihrer Speise.

mehr




01. Oktober
Elternbeirat gewählt
Die KlassenelternsprecherInnen der 19 Klassen trafen sich am Montag, 01. Oktober, zu ihrer ersten Sitzung und wählten aus ihren Reihen den neuen Elternbeirat. Rektor Kunkel stellte als ersten wichtigen beratungspunkt für diesen den neuen Schulvertrag vor. Die neun "Elternbeirätinnen" treffen sich in zwei Wochen erneut, um ihre Meinungen über den Schulvertrag aus Sicht der Eltern zu debattieren.

mehr



"Wir sind ein Team"
hieß es wieder in den drei fünften Klassen bereits in der zweiten Schulwoche. "Und wenn nicht so ganz, dann werden wir es schnell." Wie das gehen kann und warum das so wichtig ist, erlebten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und der Verbindungslehrerin in verschiedenen Aktionen und Spielen während mehrer Tage.

Bilder bei websz



Aller Anfang ist...
gar nicht so schwer für die neuen Fünftklässer. Jedenfalls versuchte die Schüle den Neulingen und ihren Eltern in der Aula das Gefühl zu vermitteln, dass sie herzlich willkommen seien.

mehr