Schuljahr 2009/10



30. Juli
Ehrung der besten Sportler/innen
Vor der gesamten Schülerschaft für seine sportlichen Leistungen geehrt zu werden, wer möchte das nicht? Am Freitagmorgen gab es eine ganze Anzahl solcher ""Sportasse", denen Rektor Kunkel und Bernd Kübert Pokale und Urkunden überreichten.

mehr




30. Juli
Rainer Steck verabschiedet
Nach 35 Jahren an der Hauptschule Gemünden (!) wurde Rainer Steck am Ende dieses Schuljahres in den Vorruhestand verabschiedet. Damit verlässt ein Lehrer der allerersten Stunde der Hauptschule seine Schule, an der er vielfältige Spuren hinterlassen hat, an der er aber auch eine klare Lücke hinterlässt.

mehr




29. Juli
Eine wahre Verabschiedungswelle
hat die Hauptschule zu verkraften. Am Donnerstagabend war dies Aufgabe von Rektor Rainer Kunkel, und die Kollegen halfen kräftig dabei mit, den scheidenden Kolleg/innen den Abschied nicht gar zu leicht werden zu lassen.

mehr



Und nochmals meldete sich die M10
mit ihrem Abschlussstreich an den ehemaligen Lehrkräften- farbenfroh, glibberig und nass.

mehr




22.Juli
Neuntklässer verabschiedet
In einer zweistündigen Feier in angenehmster Atmosphäre wurden die Schüler/innen der beiden neunten Klassen aus der Schule verabschiedet.

mehr




20. Juli
Abschlussfeier der M 10
Am Dienstagabend, 20. Juli, wurden die Abschlussschüler/innen der beiden M 10-Klassen verabschiedet. In einer dreistündigen Feier mit kurzrm Abschlussball sagten sie ihrer Schule ade

.Bericht




12. Juli
Bundesjugendspiele 2010
Bei strahlender Sonne und heißen Temperaturen absolvierten am Montag und Dienstag die fünften bis achten Klassen die diesjährigen Bundesjugendspiele.

mehr




08. Juli
Neue Streitschlichter im Amt
Nach ihrer Ausbildung zum Streitschlichter versuchen7 bis 10 künftig Streitereien unter Schülern beizulegen, ohne dass Lehrkräfte sich "einmischen" müssten. Viel Erfolg dabei!

mehr




08. Juli
Quali 2010 beendet

Bis auf einige wenige Schüler, die durch eine mündliche Nachprüfung die Chance nutzen wollen, die Abschlussprüfung doch noch zu bestehen, haben die Prüflinge der diesjährigen Qualifizierenden Abschlussprüfung die Strapazen, hoffentlichh erfolgreich, hinter sich gebracht. Von den 101 Teilnehmern waren 73 von unserer Schule. Die restlichen 28 nahmen als externe Prüflinge teil.

Bilder



20. Mai

Umjubelte Musikrevue
Begeisterte Zuschauer beklatschten die rund 100 Mitwirkenden der Musikrevue "It's cool to love school" nach einer gut einstündigen Aufführung in der Scherenberghalle. Schüler und Lehrkräfte hatten gemeinsam mit Lied, Tanz und Schauspiel einen witzig-ironischen Blick auf ihre Schule geworfen und die Besucher köstlich unterhalten.

mehr




10. Mai
Rektor Rainer Kunkel wurde 60 Jahre
und seine Schüler nahmen dies zum Anlass "ihren Rektor Kunkel" in einer gelungenen "Überraschungsparty" zu feiern,

mehr




05. Mai
Von Meerjungfrauen und Seebären ...
Am Sonntag-Mittag, den 25.04.2010, machte sich die Klasse 9b mit dem Bus der Firma Böger, Karlburg, auf den Weg nach Lelystad in den Niederlanden. Nach 7-stündiger Fahrt war das Ziel erreicht: im Bataviahafen lag das Zweimastsegelschiff Bontekoe (Bunte Kuh) für seine Mannschaft bereit. Fünf außergewöhnlich schöne Tage lagen vor uns – und das betrifft nicht nur das Wetter.

mehr




29. April
Schmuckes Fliesenmosaik gestaltet
Nach zweijähriger Wartezeit hat der Werkraum ein neues Waschbecken.Aber irgendetwas fehlte noch, um dieser Neuerung einen würdigen Rahmen zu geben. Frau Breitenbach und ihre Schüler aus der Schulhaus-AGverwirklichten die Idee ein Fliesenmosaik zu gestalten. Nun ist es fertig.

mehr




15. April
Eröffnung der "2. Unterfränkischen Lesewochen 2010"
In Anwesenheit des Regierungspräsidenten von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer, wurde in einer Auftaktveranstaltung in der Aula der Hauptschule Gemünden die 2. Unterfränkische Lesewoche 2010 eröffnet, die unter dem Motto steht: "Übergänge gestalten". Die Grundschule Gemünden hatte sich in Zussammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken um die Gestaltung dieser Veranstaltung gekümmert.

mehr




Dezember
„ Mit Farbe experimentieren“ ...
hieß das Thema eines Projektes der Klasse G 6, das sich von Oktober bis dezember erstreckte.
Ziel des Projektes war es, ohne Vorgabe eines Themas experimentell mit Farben umzugehen und dabei zu erfahren, dass auch ohne Verwendung von Stift und Pinsel Bilder entstehen können. Das Ergebnis des eigenen Produktes hängt dabei auch vom Zufall ab und ist nur bedingt steuerbar.
Über den verlauf und die tollen Ergebnisse erfahren Sie hier

mehr




17. Dezember
Adventsbasar
Reges Treiben herrschte in der Aula der Hauptschule Gemünden am späten Nachmittag des 17. Dezember. Eltern und Schüler umlagerten die vielen Stände oder saßen an Tischen bei Kuchen und Kaffee, Glühwein mit Lebkuchen oder Fettbrot zusammen. Die Hauptschüler hatten zum Adventsbasar eingeladen...

mehr




16. Dezember
M10 besuchte Landtag und Residenz in München
Die beiden Klassen M10a und M10b besuchten am 16. Dezember München. Auf dem Programm stand ein Besuch des Landtags. Da hier nur eine begrenzte Gruppengröße möglich war, wurde den SchülerInnen die Münchner Residenz als Alternative angeboten.

mehr




Dezember
Projekt "Berufe" der Klasse 5 G
Die Klasse 5 G fertigte in ihrem AWT-Unterricht Modelle über verschiedene Berufe und die SchülerInnen veranschaulichten so, wie sie sich ihren Wunschberuf oder den ihrer Eltern vorstellen.

mehr




15. Dezember
Klima & Energie
Unter diesem Titel bot der BUND am 15. Dezember eine Multivisionsschau an, zu der die fünften, sechsten, siebten und eine achte Klasse zum Mädchenbildungswerk in Gemünden fuhren. Rund 200 SchülerInnen sahen zunächst eine beeindruckende, gut halbstündige Schau mit Filmaufnahmen, Animationen und Informationstafeln über die Ursachen und Auswirkungen der Klimaerwärmung.

mehr




Dezember
Adventsbesinnungen
Seit Beginn der Adventszeit treffen sich wieder einmal in der Woche die SchülerInnen in zwei Gruppen in der Aula zu einer kurzen Besinnung.

mehr




08. Dezember
Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Sechstklässer ist...
...Sebastian Schön aus der Klasse 6b. Am Dienstag, 8. Dezember, stellten sich die Klassensieger im Vorlesewettbewerb an der Hauptschule Gemünden der Entscheidung und er hatte die Nase vorne.

mehr




03. Dezember
Djemben aus Afrika?
Nein, Djemben im Afrika-Look aus Gemünden, genauer aus der "Malwerkstatt", einer Arbeitsgemeinschaft, in der SchülerInnen unter der Anleitung ihres Lehrers Manfred Kraft 15 Djemben bemalen, die im letzten Schuljahr in einem Workshop von SchülerInnen selbst gefertigt wurden. (Mehr dazu hier).
Die Hälfte der Musikunterricht ist nun bereits einsatzbereit und bald werden Schüler mit allen üben und sicherlich ihr Geschick einmal präsentieren können.
mehr



26. November
Informationen zum Übertritt nach der Grundschule
gab es in einer Veranstaltung in der Aula der Hauptschule.
Rektorin Anne Kade von der Grundschule Gemünden begrüßte für ihre Schule die stattliche Anzahl an interessierten Eltern. Der für die Hauptschule Gemünden zuständige Beratungslehrer sowie die Beratungslehrkräfte von Realschule und Gymnasium des Mädchenbildungswerkes, der Staatlichen Realschule Gemünden und des Friedrich-List-Gymnasiums informierten die Eltern umfassend über die Voraussetzungen zum Besuch ihrer Schulen und die Merkmale der verschiedenen Schularten.
mehr



14.November
Tag der Begegnung zeigt sich in neuem Gewand
Mit einem erweiterten Konzept präsentierte sich dieses Jahr der "Tag der Begegnung" in der Hauptschule Gemünden.

mehr




13.November
Lehrer- und Elternmeinung gefragt
nach der Onlinebefragung der Schüler hatten auch die Lehrkräfte der Hauptschule die Gelegenheit, ihre Meinung zur hauptschule Gemünden online kundzutun. Bis Ende der nächsten Woche sind dazu Schülereltern aufgerufen. Dazu wurden Fragebögen an Eltern ausgeteilt, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden waren. Nichtdeutsche Eltern erhielten dazu Fragebögen in ihrer Muttersprache. Diese werden dann zur Auswertung an das ISB nach München gesandt.

Ausführliche Informationen über das Verfahren finden sie hier auf der Website des ISB.




29.0ktober
Fahrt zur Gedächtnisstätte "KZ Dachau"
Die beiden Klassen 9a und 9b machten sich am 27. Oktober 2009 auf den Weg nach Dachau, um dort all dass anzuschauen, was sie bereits im Unterricht zuvor über die schrecklichen Greuel im "Dritten Reich" erfahren hatten.

mehr




27. Oktober
Betriebserkundung auf dem Bauernhof
Am Dienstag, den 20.10.2009, unternahm die Klasse M8 der Hauptschule Gemünden mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rose ihre erste Betriebserkundung in diesem Schuljahr auf dem Bauernhof der Familie Geis in Heßdorf.

mehr




26. Oktober
Schülermeinung gefragt
Im Rahmen der Evaluation der Hauptschule Gemünden geht nun die Onlinebefragung aller SchülerInnen über die Bühne. In einem umfangreichen Fragebogen des "Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München" (ISB) können alle SchülerInnen ihre Einschätzung über Unterricht, Lehrkräfte und die Schule insgesamt mitteilen. Der Fragebogen wird zentral ausgewertet und soll ein Baustein in der Bestandsaufnahme über die Hauptschule sein. Zum Glück gibt es 2 Computerrräume mit je 14 Pcs, so dass das Unternehmen in der nächsten Woche zu bewältigen sein müsste. Auch die Lehrkräfte nehmen an einer eigenen Onlinebefragung teil.

Übrigens gab es bereits vor einigen Jahren eine Schüler-, Eltern und Lehrerbefragung zum Betrieb der Hauptschule. Damit war der Prozess der Schulentwicklung gestartet worden. Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.




23. Oktober
Sprecherin der Hauptschüler im Kreis Main-Spessart
wurde die Schülersprecherin unserer Schule, Ina Fillies. Die Schülersprecher der 12 Hauptschulen des Landkreises wählten sie in Zellingen als ihre gemeinsame Vertreterin, die sich nun auch noch zur Wahl des Bezirksschülersprechers stellen wird. Laut Bericht der Main-Post überzeugte sie ihre MitschülerInnen mit ihrer Präsentation eines Lösungsvorschlages für ein typisches Schulproblem. Eine geplante Schulfeier steht in Frage, weil bei der letzen Feier die Aula total vermüllt zurückgelassen wurde. Nun galt es "ein Konzept zu entwickeln, wie man die Schuzlleitung doch von einem neuen Versuch überzeugen könnte."
Landrat Thomas Schiebel und der Leiter des Staatlichen Schulamtes Ludger Maag gehörten zu den Gratulanten. Die Hauptschule Gemünden schließt sich diesen Glückwünschen natürlich gerne an.



13. Oktober
Start der Evaluation
war eine Konferenz am Dienstagnachmittag, in der das Evaluationsteam das Kollegium sowie Vertreter der SMV, des Elternbeirates und der Kommunen über die anstehende Evaluation der Hauptschule Gemünden informierte.

mehr




11. Oktober
Bücherflohmarkt der Hauptschule
und Gemündener Herbstmarkt gehören schon seit Jahren zusammen. Und immer wieder erhält Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer neue "alte und neue Bücher" angeliefert, um sie am Herbstmarkt sozusagen in neue Bände für die Schülerbücherei umzuwandeln.

mehr




07. Oktober
"Natur entdecken"
So ist das PCB-Buch der 8. Klassen übertitelt, und dies war auch das Ziel eines Ausflugs der Klassen 7M, 8a und 8b. Und der Wildpark Bad Mergentheim gab wirklich einen lebendigen Einblick in die Tierwelt unserer Heimat.

mehr




28. September
Stolpersteine des Herzens
So betitelte Bürgermeister Georg Ondrasch am Montagmorgen des 28. September bei seiner Begrüßung auf dem Gemündener Marktplatz den Sinn der "Aktion Stolpersteine". Er konnte neben dem Künstler Gunter Demnig selbst Landrat Schiebel, eine Reihe von Stadträten und Vertreter der Gemündener Schulen begrüßen.

mehr




25. September
Stolpersteine gegen das Vergessen
Am Montagmorgen, 28. September, werden in Gemünden sogenannte "Stolpersteine" verlegt, Gedenksteine für jüdische Mitbürger aus Gemünden, welche die Schreckensherrschaft des Nazi-Regimes nicht überlebt haben. Wolfgang Weinig, Lehrer an der Hauptschule, hat sich in der Vorbereitung dieser Aktion engagiert und seiner Anregung ist es zu verdanken, dass die Hauptschule eine Patenschaft für einen der Gedenksteine übernimmt.

mehr




22. September
Lehrer und Künstler
Da kann sich eine Schule nur glücklich schätzen, wenn zwei ihrer Lehrer, einer noch im aktiven Schuldienst, in der Öffentlichkeit ein Zeugnis ihres Fachkönnens präsentieren können. Im Rahmen der "Unterfränkischen Kulturtage" in Gemünden zeigen der ehemalige Kunsterzieher an der Hauptschule Alfons Lindner sowie Manfred Kraft, noch aktiver Kunsterzieher und Fachlehrer für Technik, einen Ausschnitt ihres malerischen Werkes.

mehr




15. September
Neue Fünftklässer begrüßt
"H-S-G, Hauptschule Gemünden, ja das sind wir" schmetterten die Klassen 6b und G 6, um die neuen Fünftklässer zu begrüßen. Sie hatten sich zu ihrem ersten Schultag an der Hauptschule in der Aula eingefunden und warteten mit ihren Eltern gespannt auf den Beginn eines neuen Schulabschnittes.

mehr